Alpstar Ladies Open Vienna 2024
Tena Lukas mit Titel-Hattrick bei den Alpstar Ladies Open Vienna
Die 19. Auflage der Alpstar Ladies Open Vienna im Union Tennis Center La Ville, ist am Sonntag mit dem Titelgewinn der Kroatin Tena Lukas zu Ende gegangen. Die 29jährige stellte einmal mehr ihre große Vorliebe für das mit 60.000 US Dollar dotierte ITF W75 Event am Altmannsdorfer Ast unter Beweis, und holte sich mit einem letztlich doch klaren 6:4 und 6:1 Finalerfolg über die bulgarische Qualifikantin Lia Karatancheva nach 2019 und 2023 ihren dritten Titel in Wien.
Tena Lukas bleibt die unumschränkte Tennis-Queen von Wien
Sie hat es wieder getan! Nach exakt einer Stunde und 38 Minuten Spielzeit bestätigte die im aktuellen WTA Ranking auf Position Nr. 260 gereihte Tena Lukas am Sonntag im Endspiel der 18. Alpstar Ladies Open Auflage ihren Ruf als Wien-Spezialistin und ihre Rolle als unumschränkte Tennis-Queen der Alpstar Ladies Open Vienna im UTC La Ville. Mit einer couragierten Vorstellung gegen die aus der Qualifikation kommende und recht müde wirkende Lia Karatancheva ließ die kroatische Favoritin vom ersten Ballwechsel keine Zweifel aufkommen, wer am Ende die riesige und in Silber gehaltene Trophäe mit nach Hause nehmen würde. Die Entscheidung in dieser vor vollem Haus stattfindenden Finalpartie fiel wohl gegen Ende des ersten Satzes, als Lukas das Break zum 5:4 gelang, und die spätere Siegerin mit eigenem Aufschlag den ersten Durchgang nach Hause servierte. Spätestens als Lukas gleich in der von drei Breaks geprägten Anfangsphase des zweiten Satzes erstmals ihren Aufschlag zum 3:1 durchgebracht hatte, war den vielen Besuchern im La Ville klar, dass sich die kroatische Alpstar-Ladies-Open-Vienna-Königin auch an diesem 8. September nicht vom Thron stoßen und aus ihrem Wohnzimmer „La Ville Centercourt Lance Lumsden“ verdrängen lassen würde. Mit fünf Games am Stück fixierte die 29jährige am Ende ihren 13. ITF Karriere-Titel, ihren zweiten Saisonerfolg nach Antalya im heurigen Februar, und ist nun mit ihren Wien-Erfolgen aus 2019 und 2023 die alleinige Rekordsiegerin der Alpstar Ladies Open in Wien. Damit hat sie auch die 2fache tschechische Gewinnerin der Jahre 2009 und 2010 Lucie Kriegsmannova als bisherige Rekordsiegerin endgütlig überflügelt.
Tena Lukas mit Liebesbekenntnis zu den Alpstar Ladies Open und zur Stadt Wien
Die Dominanz der kroatischen Rekord-Championesse auf der roten Asche des UTC La Ville, spiegeln auch noch ein paar statistische Daten wider. Der finale Zweisatzerfolg über Karatancheva war bereits der 20. Einzelsieg von Lukas bei den Alpstar Ladies Open, bei denen sie mittlerweile schon seit 10 Matches ungeschlagen ist. Aus ihren letzten 22 Spielen im La Ville, ging die routinierte 13fache ITF-Siegerin 20 Mal als Siegerin vom Platz. Für den vierten kroatischen Turniersieg der Alpstar Ladies Open Geschichte streifte Lukas zudem 8.800 Dollar an Preisgeld ein. „Ich war heute ein bißchen besser als Du, scherzte sie bei der abschließenden Pressekonferenz in Richtung ihrer Gegnerin. Dazu bekräftigte die Kroatin ihr Vorhaben, im nächsten Jahr wieder zu kommen. Ich bin heuer nicht dazugekommen, shoppen zu gehen. Das muss ich nächstes Jahr nachholen, so die 29jährige die mit dem Sager „Wien ist meine Stadt“, ein Liebesbekenntnis zu Österreichs Haupstadt im Abschluss-Statement abgab.
Lia Karatancheva verfehlt an ihrem 21. Geburtstag ihren ersten ITF Karrieretitel
Derweil stand die unterlegene Lia Karatancheva mit zwiespältigen Gefühlen am Centercourt, und lauschte der stimmungsvollen Siegerehrung. Einerseits hatte sie Minuten zuvor vergeblich versucht, endlich ihren ersten ITF-Karriere-Titel einzufahren, andererseits zeigte sich die Bulgarin berührt und erfreut, dass man bei ihrem Wien-Trip, ihren 21. Geburtstag just am großen Finaltag seitens der Turnierverantwortlichen entsprechend in Szene setzte. So stimmte die ganze Tennisanlage ein Happy Birthday an, dazu gab es eine Original Sachertorte und Blumen für das überaus sympathisch wirkende Geburtstagskind. „Es war eine großartige Woche für mich. Ich bin in der Qualifikation gestartet und bis ins Finale gekommen, und das an meinem Geburtstag. Ich hätte mir heute natürlich den Titel gewünscht. Aber es ist ok. Dann komme ich eben nächstes Jahr wieder um den Turniersieg zu holen“, so die 21jährige aus Sofia, die danach im VIP Club ihren Geburtstag mit dem Anschneiden der Torte feierte.
Alpstar verlängert Sponsoring-Engagement beim ITF W75 im La Ville
Neben Tena Lukas gab es am Sonntag aber noch einen weiteren großen Gewinner zum Tag. Mit der auch am Finaltag nach insgesamt sieben Turniertagen wieder vom Wiener Himmel lachenden September-Sonne, strahlte Veranstalter Raimund Stefanits um die Wette. Der Grund: Bei der abschließenden Winners Ceremony am Centercourt hatte der Inhaber der Firma Alpstar Dr. Josef Gfrerer seine weitere Sponsortätigkeit für das ITF W75 Event in Wien-Liesing bekräftigt und unter dem großen Applaus des Publikums seine Rolle als Hauptsponsor für 2025 offiziell bestätigt. „Wir machen das, weil das La Ville eine ganz tolle Tennisanlage ist, und wir hier immer eine familiere und gute Stimmung beim Turnier haben. Raimund und sein Team sind unermüdlich dabei, das Turnier weiter zu entwickeln. Die Alpstar Ladies Open Vienna sind ein wunderbares Event, und wir freuen uns, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein“, so Dr. Gfrerer in seiner Rede am Centercourt. „Ein herzliches und liebes Dankeschön, ohne Deine Unterstützung wäre ein Turnier in dieser Größenordnung einfach nicht möglich“, bedankte sich Alpstar Ladies Veranstalter Raimund Stefanits beim Hauptsponsor, und bastelte nach verwandeltem Matchball der 18. Ausgabe bereits gedanklich an Alpstar Ladies Open Vienna Auflage Nr. 19, die Anfang September 2025 im Union Tennis Center La Ville über die Bühne gehen wird.
Vom 02. bis 08. September 2024 findet das Alpstar Ladies Open Vienna zum insgesamt 17. Mal beim UTC La Ville im 23. Wiener Gemeindebezirk statt.
Auf unserer News-Seite rund um dieses tolle Event halten wir euch mit aktuellen Beiträgen am Laufenden.